Cordaware bestproxy

Providing internal data or services to external users is a high security risk for your internal network. In order to provide those, incoming exceptions rules have to be defined in the firewall or a complex DMZ structure has to be set up. The implementation always requires an enormous administration effort and your firewall is vulnerable.

What does the German Federal Office for Information Security say about this topic?

“The connection should always be established from the network segment with the higher protection requirement into the network segment with the lower protection requirement.”

“It must be ensured that there is no unauthorized, externally initiated connection set up into the protected network.”

– German Federal Office for Infomation Security

The bestproxy security concept

Cordaware is breaking new ground in IT security by providing a solution that eliminates firewall exception rules for data/service provision while reducing administrative effort.

An additional proxy server is set up in the internal network, a so-called “Hive”. On the other hand there is only one component left in the DMZ, which is another proxy server. The task of the “Hive” is to automatically establish connections to the proxy located in the DMZ. The connections are hoarded in a so-called “Pool”. If someone wants to connect to a server that is located in the protected network, then the client communicates with the proxy in the DMZ first. The proxy takes a free connection from the “Pool” and communicates via this with the “Hive”, all data will be forwarded to the actual destination afterwards.
This means that no connections are established into the internal network, the connections only go in the outside direction. Consequently, no data has to be provided in the DMZ and no exceptions have to be defined in the firewall that allow a connection from the internet or the DMZ to the company network.

Firewall exceptions compared

The introduction of Cordaware bestproxy drastically reduces the exceptions in the firewall. This not only offers significantly less attack surface but also reduces the administration effort of the firewall enormously.

At a glance

  • Significantly reduced administration and documentation effort
  • Increase overall security for yout data and network
    Your data remains exclusively in the internal network
    Only outgoing connections from the network segment with the higher protection requirement (internal network)
    Incoming requests are realised via outgoing connections
  • Encrypted communication between “Hive”- and “Pool”-proxy via PSK (= preshared key)
  • Available for all common operating systems (e.g. Windows, Linux, FreeBSD, etc.)

Try Cordaware bestproxy free of charge and to the full extent!

Cordaware bestproxy

Interne Daten oder Services für externe Benutzer bereitzustellen stellt ein hohes Sicherheitsrisiko für Ihr internes Netzwerk dar. Um die Bereitstellung umzusetzen müssen bis jetzt eingehende Ausnahmeregeln definiert oder eine aufwendige DMZ-Struktur aufgebaut werden. Die Umsetzung bedeutet immer einen enormen Administrationsaufwand und Ihre Firewall ist angreifbar.

Was sagt eigentlich das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zur Thematik?

„Der Verbindungsaufbau sollte grundsätzlich aus dem Netzsegment mit dem höheren Schutzbedarf in das Netzsegment mit dem niedrigeren Schutzbedarf aufgebaut werden.“ „Es muss sichergestellt sein, dass es keinen unbefugten, von außen initiierten Verbindungsaufbau in das geschützte Netz gibt.“ – Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Das bestproxy Prinzip

Hier geht Cordaware neue Wege in der IT-Sicherheit und bietet eine Lösung die Ausnahmeregeln in der Firewall, für die Bereitstellung von Daten/Services, überflüssig macht und gleichzeitig den administrativen Aufwand reduziert.

Im internen Netzwerk wird ein zusätzlicher Proxy-Server aufgebaut, der sogenannte „Hive“. In der DMZ / Zwischennetz hingegen befindet sich nur noch eine einzige Komponente, der „Pool-Proxy“. Die Aufgabe des „Hive“ ist es nun automatisch Verbindungen zum „Pool-Proxy“ aufzubauen. Dieser hortet diese Verbindungen in einem sogenannten „Pool“. Wenn ein Anwender eine Verbindung zu einem Server, der sich im geschützten Netz befindet, aufbauen will, dann kommuniziert der Client zuerst mit dem Proxy in der DMZ / Zwischennetz. Dieser nimmt sich eine freie Verbindung aus dem „Pool“ und kommuniziert über diese mit dem „Hive“, der dann sämtliche Daten zum eigentlichen Ziel weiterleitet. 
Das heißt es werden keinerlei Verbindungen in das interne Netzwerk aufgebaut, sondern nur noch Verbindungen welche nach außen gehen. Folglich müssen keine Daten in der DMZ / Zwischennetz bereitgestellt und keine Ausnahmeregelungen in der Firewall definiert werden, die einen Verbindungsaufbau vom Internet bzw. der DMZ / Zwischennetz in das interne Netz zulassen.

Ausnahmen in der Firewall im Vergleich

Die Einführung des Cordaware bestproxy reduziert die Ausnahmereglungen der Firewall drastisch. Dies bietet nicht nur bedeutend weniger Angriffsfläche sondern verringert den Administrationsaufwand der Firewall enorm.

Auf einen Blick

  • Stark reduzierter Administrations- und Dokumentationsaufwand
  • Erhöhung der Gesamtsicherheit für Ihre Daten und Netzwerk
    Ihre Daten verbleiben ausschließlich im internen Bereich
    Nur ausgehende Verbindungen aus dem Netzsegment mit dem höheren Schutzbedarf (internes Netz)
    Eingehende Anfragen werden über ausgehende Verbindungen realisiert
  • Verschlüsselte Kommunikation zwischen “Hive”- und “Pool”-Proxy via PSK (= Preshared-Key)
  • Für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar (z.B. Windows, Linux, FreeBSD, Docker, usw.)

Testen Sie Cordaware bestproxy kostenlos und in vollem Umfang!